PID Banner

Freitag, 30. Dezember 2011

Absichern von ccNewsletter für Joomla mit reCaptcha

Wer kennt das nicht? Man will für seine Joomla-Seite einen Newsletter anbieten und dann registrieren sich massenweise Spambots über die Newsletter-Anmeldung.
Ich habe eine kleine Anleitung zusammengestellt mit der es möglich ist die Anmeldung für den ccNewsletter mit einem Captcha von reCaptcha abzusichern.
Ausgangssituation:
Als erstes muss ein neuen Plugin für Joomla installiert werden. Das Plugin heisst JEZ reCAPTCHA Integrator. Nach erfolgreicher Installation wechselt man in die Konfiguration des Plugins und gibt den Public-Key und den Private-Key ein. Diese beiden Keys erhält man von reCaptcha. Danach aktiviert man die beiden Punkte 'Inclusion Syntax' und 'Auto-verify'. Jetzt ist reCaptcha einsatzbereit!
Man kann nun den String '{captcha}' überall dort einfügen, wo ein Captcha gewünscht ist.
Nun legt man ein neues Modul 'Newsletter' in der Modulliste an mit dem Typ 'Eigenes HTML'. In dem neuen Modul habe ich einen Link auf die Registrierungsseite des Newsletters erstellt (index.php?option=com_ccnewsletter&view=ccnewsletter). Auf dieser Seite wird dann der Name und die Email eingegeben und unten erscheint das Captcha. Damit diese Lösung funktioniert muss Folgendes geändert werden:
Datei components/com_ccnewsletter/views/ccnewsletter/tmpl/default.php
ändern:
Fertig...
Ein schöner Nebeneffekt dieser Lösung ist, dass man überall das Captcha einbauen kann. Ich habe es darum auch gleich auf der Standard-Kontakt-Seite von Joomla eingehängt. Dafür muss folgendes gemacht werden:
Datei components/com_contact/views/contact/tmpl/default_form.php ändern:
Wer sich das Ergebnis ansehen will kann gerne mal auf www.museum-haag.de vorbeischauen.
Viel Spaß damit!

Keine Kommentare: