PID Banner

Mittwoch, 15. Januar 2014

New member joined: Anna-Maria

Darf ich mich vorstellen: Mein Name ist Anna-Maria Raßmann. Geboren wurde ich in Wasserburg am 14.01.2014 um 15:45 Uhr. Mein Gewicht betrug 3215 Gramm und ich war 51 cm groß.

Samstag, 4. Januar 2014

Raketenstation Kirchdorf - Haag

Im Oktober 1983, mitten im Kalten Krieg, wurde in der Nähe des Ortes Berg in der Gemeinde Kirchdorf eine Raketenstation fertiggestellt. Auf einem Areal von 80.000 Quadratmetern entstand eine Stellung für Flugabwehrraketen vom Typ HAWK. Das HAWK-System besteht aus mobil abfeuerbaren Flugabwehrraketen aus US-amerikanischer Produktion. Entwickelt wurden die Raketen 1959/1960 und in viele NATO-Partnerstaaten verkauft. Die Reichweite lag bei ca. 20 bis 25 Kilometern.

Die deutsche Luftwaffe hat die Raketen seit 1965 im Einsatz. Der Betrieb und die Wartung des Systems war sehr komplex und kostenintensiv. Die Soldaten mussten im Schichtdienst die Einsatzbereitschaft gewährleisten. Dafür wurden ausgebaute Feldstellungen angelegt wie die in Berg bei Kirchdorf.