PID Banner

Mittwoch, 17. August 2016

Ingress vs. Pokémon Go

Ein Augmented-Reality-Spiel ist derzeit in aller Munde: Pokemon Go. Die Datenbasis für Pokemon Go stammt allerdings von einem anderen AR-Spiel. Ein Spiel namens Ingress. Ich will in diesem Post ein bißchen über die beiden Spiele schreiben. Dabei handelt es sich natürlich um meine persönliche Meinung. Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Wie alles begann


Es war am 15. November 2012. An diesem Tag ging ein Spiel online, dass es vorher in dieser Form nicht gegeben hat. Ein Spiel namens "Ingress". Es war das erste Augmented-Reality-Spiel, dass ich begann zu spielen. Augmented-Reality bedeutet "erweiterte Realität". Man sieht im Spiel eine Kombination aus Realität und Fiktion.

Der Kreis der Spieler war am Anfang sehr sehr klein. Die Zugangscodes wurden nur per Einladung vom Publisher Niantic verteilt. Durch die Exklusivität und das neue Spielprinzip wurde das Spiel schnell zur Legende. Für meinen persönlichen Ingress-Zugangscode hatte ich damals ein Bildersuchrätsel auf Google+ geteilt. Der Code kam am 14. Feburar 2013 und seitdem bin ich abhängig.

Was haben Ingress und Pokémon Go gemeinsam?


Nun, in erster Linie spielen sich beide Spiele draußen ab. Sprich, man muss sich selbst mit dem Smartphone bewegen, damit sich die Spielfigur bewegt.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist das Aufsuchen von interessanten und/oder bekannten Orten und Sehenswürdigkeiten. In Ingress heißen diese POI Portale, in Pokémon GO heissen sie Pokéstops.

Die Daten zu diesen POIs stammen alle von Ingress. Man kann also sagen, jeder Pokestop ist gleichzeitig auch ein Ingress-Portal. Allerdings nicht umgekehrt. Nur ca. 70 Prozent der Ingress-Portale wurden in Polemon Go übernommen.

In beiden Spielen dienen die Portale oder Stops zum Auffrischen des eigenen Inventars. Durch Interaktion mit dem POI bekommt man Items, die man für das weitere Voranschreiten im Spiel benötigt.

Spielansicht Pokemon Go

Was unterscheidet Ingress von Pokemon Go?


Die Spiele haben sehr verschiedene Spielmechaniken. In Ingress dreht sich alles um die Portale. Diese müssen für die eigene Fraktion erobert und verteidigt werden. Wichtig ist das sogenannte Verlinken der Portale. Dafür verbindet man zwei oder mehrere Portale. Wenn aus diesen Links ein Dreieck entsteht spricht man von einem Controlfield oder kurz Feld.

Bei Pokemon ist die Spielmechanik grundlegend anders. Es geht um das Fangen von wilden Pokemons, die einem mehr oder weniger zufällig über den Weg laufen. In sogenannten Arenen kann man seine eigenen Pokemons gegen Pokemons von anderen Spielern antreten lassen. Kann man eine Arena für sein Team besetzen gibt es dafür Belohnungen.

Das Teamplay ist in Pokemon Go weit weniger ausgeprägt wie bei Ingress.

Spielansicht Ingress

Fazit


Die Langzeitmotivation von Ingress ist enorm. Kaum ein Spiel habe ich durchgehend über so einen langen Zeitraum gespielt. Die Spieler sind untereinander gut vernetzt. Die regelmäßigen Ingress-Events auf der ganzen Welt sind in der Regel sehr gut besucht. Viele Leute, die ich lieb gewonnen habe, hätte ich ohne Ingress nie kennen gelernt.

Das alles fehlt noch bei Pokemon Go. Es gibt so gut wie keine Langzeitmotivation, ausser dass man irgendwann alle Pokemons gefangen hat. Aktuell gibt es zusätzlich noch massive Bot-Probleme (Niantic schwingt aber gerade den Bann-Hammer, hoffentlich trifft es nicht die ehrlichen Spieler).

Pokemon Go wird sicher seinen Weg machen. Bei Ingress war am Anfang auch nicht alles perfekt. Aber Niantic sollte bald neue Features liefern, sonst wird Pokemon Go schnell ein alter Hut werden.



Keine Kommentare: