PID Banner

Mittwoch, 22. April 2009

Gartenbau bei den Raßmann´s

Heute war großer Gartenbautag bei uns angesagt. Im speziellen haben wir uns unseren Teich vorgenommen. Der war ja noch ein Erbstück unserer Vorgänger. Er hat uns eigentlich ganz gut gefallen und deswegen wollten wir ihn auch nicht zuschütten.

Allerdings mußten wir ihn von Grund auf sanieren.

So sah das ganze vorher aus.

Also gings ab in den Baumarkt. Folgende Sachen haben wir gekauft. 25 kg Split als Unterbau, 25 kg weißen Schmuckkies, 80 Liter Blumenerde, 25 kg Kopfsteinplastersteine und zwei Meter niedriger Holzzaun als Wurzelsperre für die Hecke. Als Bepflanzung haben wir uns für schattenwüchsige Pflanzen entschieden, da am Standort wenig Sonne hinkommt. Auf unserer Einkaufsliste standen 2 Farne, 3 schöne Bodendecker und noch ein paar Wasserpflanzen für den Teich.

Als erstes rund um den Teich den Rasen auf einer Breite von 10 cm entfernt. Danach haben wir hinter dem Teich einen ca. 30 cm tiefen Graben für die Wurzelsperre gegraben. Die Hecke hatte schon einige Wurzeln auf Wanderschaft geschickt. War also ne ganz schöne Arbeit! Gott sei Dank hat uns der Florian (mein Schwager und Bruder meiner Frau, 9 Jahre alt) fleißig geholfen. Danach Setzen des Zaunes. Die Pflastersteine haben wir auf ein Splitbett links und rechts vom Zaun Richtung Teich angereiht. Insgesamt drei Lagen.

Danach haben wir die vom Gras befreite Fuge rund um den Teich mit Split befüllt und danach den Schmuckkies drübergelegt. Zum Schluss wurden die 80 Liter Blumenerde zum Teich abfallend in dem neu entstandenen Beet eingefüllt und fest angedrückt. Zum Schluß wurden die Pflanzen eingesetzt und fertig ist der neue Teich!

Und so sieht´s jetzt aus!

Montag, 20. April 2009

Nachruf meiner Venusfliegenfalle



Der Frühling hats ans Licht gebracht... Nach zweijähriger Pflege hat sich der Stolz meiner Carnivoren-Sammlung von dieser Erde verabschiedet. Sprich: meine Venusfliegenfalle hat das Zeitliche gesegnet.

Der strenge Winter bzw. der Frost hat ihr das Lebenslicht ausgepustet. Ich gehe davon aus, daß das schon im Dezember passiert ist. Den Winter davor hatte ich sie im Keller überwintert. Die heimischen Temperaturen im Winter war sie scheinbar nicht gewachsen. Schade, schade...

Aber dafür hab ich was dazugelernt und Ersatz wurde natürlich auch gleich beschafft (siehe Bild). Bilder von meinen anderen Pflanzen findet Ihr übrigens unter www.rassware.de

Sonntag, 12. April 2009

Kinderquatsch...


Hier seht ihr mich mit meinem Papa. Neugierig schaue ich über seine Schulter. Es gibt soviel Neues zu entdecken, was ich noch nicht kenne.