PID Banner

Dienstag, 16. August 2011

Weg der Geschichte in Waldkraiburg

Heute sind wir den "Weg der Geschichte" in der Stadt Waldkraiburg gegangen. War echt ein sehr schöner Spaziergang. Waldkraiburg entstand 1946 aus einer Pulverfabrik, die versteckt mitten im Wald gebaut wurde. Während des zweiten Weltkrieges wurde hier von der "Deutschen Sprengchemie GmbH" Schießpulver und Munition hergestellt. Nach dem Krieg siedelten sich viele Vertriebene in dem verlassenen Fabrikgelände an und gründeten den Ort Waldkraiburg.


Ich war echt erstaunt, dass noch soviel von der alten Munitionsfabrik auf dem "Weg der Geschichte" zu sehen ist. Wer sich für die neuzeitliche Geschichte interessiert, dem sei dieser Weg sehr ans Herz gelegt!


Der Bunker 29 (Pulverbunker). Heute ist dort ein kleines Museum eingerichtet. Der Bunker befindet sich weitgehenst im Orginalzustand von 1945.



Dieser Bunker steht mitten im Waldkraiburger Stadtpark. Erbaut im Jahre 1941. Ursprünglich waren dort die Pressen für die Pulverrohmassen untergebracht. Von der amerikanischen Besatzungsmacht im Januar 1947 gesprengt.

Keine Kommentare: